Mittwoch, 7. Dezember 2016

9. Das Geheimnis einer aufrichtigen Beichte

9. Das Geheimnis einer aufrichtigen Beichte

 
Im tiefen Schatten einer Platane und neben dem Bach mit seinem sprudelnden Wasser bei der wunderschönen Kapelle der Erzengel, hoch in den Bergen, sitzt der alte Einsiedler mit dem jungen Studenten der Medizin, Dimitri, und redet.
Dimitris ist ein sehr bescheidener, sensibler und gut gesinnter junger Mann. Er liebt alle Menschen, besonders aber jene, die an verschiedenen Krankheiten leiden. Dies war auch der Grund, als er sich entschloss, Medizin zu studieren, da er unter den Betroffenen sein würde und ihnen mit der medizinischen Wissenschaft dienen wollte.
Obwohl er keine große Beziehung zur Kirche hat, glaubt er eigentlich an Gott, darum würde er gerne erfahren, wie die Kirche den Menschen helfen kann und durch die Kraft des Glaubens und den heiligen Sakramenten den Seelenfrieden finden können.
Er weiß, dass in der Medizin die Behandlung des Körpers durch einen therapeutischen Prozess geht, den der Arzt angibt. Wenn der Patient diesen genau einhält, tritt bald die Heilung ein. Er glaubt daher, dass es in etwa das gleiche bei den Krankheiten der Seele sein müsste, die einen großen Prozentsatz der körperlichen Gesundheit beeinflussen.

Das Treffen heute mit dem weisen alten Eremiten war eine wunderbare Gelegenheit für ihn, viele Dinge zu erfahren. Insbesondre welche die Methode ist, die die Kirche verwendet um den Menschen zu helfen, damit in ihre Seele die Ruhe und Stille des Herzens, zurückkehrt, was auch die Hauptursache für die seelische Ausgeglichenheit ist.
„Im ärztlichen Handwerk, mein lieber Dimitri, gibt es mehrere Methoden und Medikamente, um euren Patienten zu helfen, so verwendet auch die Kirche für die Heilung von Seelen ähnliche spirituelle Methoden und Medikamente. Eine der grundlegendsten Methoden, zur einfachen und schnellen Behandlung von Seelenkranken, ist das Sakrament der heiligen Beichte.“
„Welche Rolle spielt also die Beichte in der Geistheilung?“
Sie ist der Anfang aber auch die Grundlage, auf die sich die übrige Therapie stützt. Die Beichte ähnelt dem notwendigen Sauerstoff, den der Mensch braucht, um normal atmen zu können. Wenn du verstehst, wie notwendig der Sauerstoff für das menschliche Leben ist, kannst du wahrnehmen wie wichtig die Beichte für die menschliche Seele ist.“
„Was ist die Beichte?“
Die Beichte ist, wenn du jenes nach draußen bringst, was du im Herzen und im Geist verbirgst. Eigentlich sind alle Worte und Taten der Menschen eine Form der Beichte, weil sie anderen damit zeigen, was sie in ihrer Seele haben. Wenn in deinem Herzen Liebe ist, wirst du sie allen geben, wenn aber Bosheit im Herzen steckt, wirst du den anderen zu leiden geben.“
Also zeigt die Art wie wir leben, das wahre Bild unserer Seele, ist es nicht so, Pater?“
Genauso ist es, mein Kind, sie zeigt das Gute, aber auch unsere Schwächen. Sie deckt  die Tugenden auf, die unsere Seele schmücken, aber auch die gefährlichen Viren an denen sie aufgrund verschiedener Schwächen und Sünden leidet.“
Hilft uns die Tatsache, wie wir leben und unseren inneren Zustand der Seele offenbaren, nicht dabei, leichter die verschiedenen seelischen Erkrankungen, unter denen wir leiden, zu sehen, mein verehrter Pater?“
„Nicht immer, Dimitri. Damit jemand die Fehler und Sünden, die er macht, verstehen kann, muss er die Wahrnehmung dazu haben. Die Wahrnehmung ist die menschliche Fähigkeit, die tatsächlich verursachende Wahrheit hinter jeder Gegebenheit zu sehen. In unserer Kirche nennen wir es "Erleuchtung", und es ist eines der höchsten Gnaden des Heiligen Geistes, die nur die einfachen und bescheidenen Menschen haben.“
„Warum haben sie nicht alle, sondern nur die Demütigen?“
„Ganz einfach, weil ein egoistischer Mensch nicht einfach zugeben will, dass er sich irrt. Den Egoisten stört es sehr, wenn ihn jemand auf die Wahrheit hinweist, dann reagiert er auf eine sehr üble Weise. Mit Hartnäckigkeit verteidigt er immer seine persönlichen Handlungen und zögert nicht, verleumderisch jene anzugreifen, die ihn nicht akzeptieren. Also, wie du es selbst wahrnehmen kannst, ist er nicht in der Lage, leicht einen Rat zu hören, und bei weitem nicht,  ihn anzunehmen. Die Selbstsucht handelt sehr tragisch in der Seele des egoistischen Menschen, die ihm ein weiteres großes Geschenk des Heiligen Geistes raubt, es ist die Erkenntnis. Das heißt, nachdem du deine Fehler wahrnimmst, du die Größe, aber dann auch die Folgen deiner Fehler erkennen kannst. Wenn du verstehst, wie sie deiner Seele schaden, aber auch dem Leben anderer Menschen, mit denen du zu tun hast.“ 
„Sind alle Menschen die beichten kommen bescheiden und haben sie alle die Wahrnehmung und Erkenntnis über ihre Fehler und Sünden, die sie getan haben?“
„Nein, mein Kind. Leider sind es nur sehr wenige Leute die mit der Wahrnehmung über ihre Sünden kommen, aber auch der tiefen Erkenntnis der tragischen Folgen ihrer Sünden. Die meisten sind von einer oberflächlichen Bereitschaft beherrscht  zu beichten, anstatt von einer grundlegenden Bemühung, um aus den verheerenden Fesseln der Leidenschaften, die die Sünde mit sich brachte, errettet zu werden. Darum kommen sie leider, ohne es zu verstehen, mit Ausreden für sich selbst und kritischer Verurteilung für die andern. Dies führt dazu, dass sie nicht zulassen, dass die Gnade Gottes ihre Seele vom Schmutz ihrer Sünde reinigt und ihnen die kostbaren Geschenke der Reue und Umkehr, welches der Frieden in der Seele und die Ruhe im Herzen sind, schenkt.“ 
„Warum kommen diese Menschen dann beichten?“
Es gibt viele Gründe, die sie zur Beichte führen. Einige denken, dass es sie seelisch beruhigen wird, wenn Sie nicht ihre eigenen Fehler, sondern die Fehler der anderen, sagen, die sie für ihre seelische Müdigkeit verantwortlich halten. Ja, anstatt aus der Beichte einen Nutzen zu ziehen, infizieren sie ihre Seele noch mehr mit dem Gift der Verleumdung. Sie  ignorieren, dass sie mit der Kritik und Verleumdung die Waffen Satans nur noch mehr aufladen, um sie selbst wiederrum zu bekämpfen und sie leichter an seine teuflischen Fesseln zu binden. Wieder andere, verführt von der großen Vorstellung, die sie über sich selbst haben, das heißt, dass sie meinen, ein gutes, gottgefälliges Leben zu führen, kommen, um sich zu brüsten und die unbedeutenden Fehler zu sagen, die sie begehen, da es natürlich die große Blindheit ihrer Seele nicht zulässt, die schwerwiegenden Fehler wie Eifersucht, Neid, Hochmut, Verurteilung, Selbstsucht, Hartherzigkeit  und so viele andere mehr, die ihre Seele überfluten, zu erkennen.“
„Diese Menschen erinnern mich an die Beichte des Pharisäers im Gleichnis Christi, ehrwürdiger Pater, der nur gut über sich selbst gesprochen hat und alles Schlechte über den leidgeprüften Zöllner.“
Es tut weh, mein Kind, wenn du zum großen Sakrament der göttlichen Barmherzigkeit, was die Beichte ist, kommst  und, es dir anstatt zu Nutzen zu machen, es dir schadet.“
„Wie, sollen wir unsere Sünden bekennen, ehrwürdiger Pater?“
Mit Einfachheit, Demut und der Bereitschaft zur Loslösung deiner verderblichen Sünden. Die Einfachheit wird dir dazu verhelfen, alle deine Fehler, ohne Scheu, wie ein kleines Kind, zu sagen. Die Demut hilft dir dabei die mächtigste Waffe Satans, was der Egoismus und die Ausreden sind, mit der er  dich geschwächt und gefesselt in seiner teuflischen Gewalt festhält, wirkungslos zu machen. Schließlich wird deine entschiedene Bereitschaft, dich von jeder bösen und satanische Fessel, die deine Seele zerstört hat, zu befreien dabei helfen, unter dem Schutz Gottes, wie ein Adler bis zu den hohen Berggipfeln der Heiligkeit zu fliegen, wo Seine fürsorgliche göttliche Umarmung ist. Es ist sehr wichtig, dass der Mensch seine Fehler bereut und mit großer Sehnsucht in der Liebe Gottes bleiben will, regelmäßig seine Fehler bekennt. So wird seine Seele stets von dem Schmutz gereinigt, der seine Seele durchdringt und er dann einfach auf dem sicheren Weg der göttlichen Liebe wandeln kann, auf dem jede demütige Seele eins mit Gott dem Vater im Himmel wird, und die wahre Freude und das Glück des Paradieses erleben wird.“
Wie gerne würde ich das erleben wollen, mein ehrwürdiger Pater! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei meiner ersten Beichte behilflich sein würden, damit ich es richtig mache und ich von nun an die wunderbare Reise der himmlischen Melodie beginnen kann!“
Das werde ich mit viel Freude tun, mein Sohn. Das nächste Mal wenn du kommst, möchte ich, dass du mir deine Laster und die Fehler, die du erkannt hast, sagst und ich werde dir dann helfen, in die Tiefe  und dem Wesentlichen der aufrichtigen Beichte einzutauchen. Nun segne ich dich, damit du ein neues Leben beginnst, wie es unserem vielgeliebten Gottvater gefällt.

Printfriendly