Dienstag, 17. September 2013

GLAUBST DU AN DIE MENSCHLICHE ZÄRTLICHKEIT…




GLAUBST DU AN DIE MENSCHLICHE ZÄRTLICHKEIT….
ODER BEZWEIFELST DU ETWA DIE ZÄRTLICHKEIT GOTTES?

Wenn eine junge Frau ihrem Freund sagt, wie sehr sie ihn liebt und ihn umarmt, könnt ihr euch vorstellen wie sehr auch er diese Umarmung erwidern wird? Es ist, weil er diese Liebe fühlt, die er bekommt und er diese Liebe seiner Freundin, die er so sehr liebt, noch mehr erwidern möchte.
Macht das nicht auch eine Ehefrau mit ihrem Mann, wenn sie wahrhaftig diese Liebe fühlt? Dasselbe macht auch der Mann mit seiner Frau. Er möchte diese Liebe erwidern.
Geschieht das nicht ebenso mit den Kindern, wenn die Kinder ihre Eltern umarmen? Jeder Vater und jede Mutter erwidert noch fester und noch herzlicher die Umarmung ihres Kindes.
Und was glaubt ihr, dass Gott anders macht?
……………………………………………………………………………………………..
Im Moment, indem du Ihm aus deinem tiefsten Herzen reumütig liebevolle Worte des Gebets, vor allem die Worte „Ich liebe dich”, zuflüsterst, was glaubst du, wird Er dich zurückweisen? Glaubst du, dass Er dich loslassen wird und dich verlässt? Hast du das Gefühl, dass Er über deine vorhergehende Fehler, die du in deinem Leben gemacht hast, nachdenkt und dich vertreibt? Wer hat solche Dinge gesagt, dass Gott sein Kind vertreibt, weil es Fehler in seinem Leben begangen hat? Im Gegenteil, erst dann wird Ihm, als fürsorglicher Vater und als liebevolle Mutter die größte Gelegenheit gegeben, das Kind von seinen Unreinheiten zu befreien, ihm Glanz zu verleihen, es zu pudern und es mit dem Geschenk des Heiligen Geistes zu schmücken und es wieder in Seine Arme schließen. Er schließt es in seine Arme und hat Freude daran, wie auch die Mutter, die ihr schmutziges Kind wäscht und Freude an ihrem sauberen Baby hat.
Bezweifelt ihr etwa die Liebkosungen Gottes?
Oder bezweifelt ihr etwa die Umarmung Gottes?
Oder zweifelt ihr etwa daran, dass das Sakrament der Beichte all eure Fehler und Sünden vergeben kann?
Er erwartet sich ganz einfach von euch durch eure Lebensart, durch eure Worte und durch euren Herzschlag, dieses wertvolle Geschenk, das Er selbst euch gab, nämlich  die innige Liebe eures Herzens, entgegenzunehmen. Aus diesem Grund, schämt euch nicht!
Außer den üblichen Gebeten unserer Kirche, lernt auch, Ihm einfache, fürsorgliche, zärtliche, liebevolle Worte, die aus tiefstem Herzen kommen zu sagen: „Mein lieber Gott, ich liebe Dich, weil Du der Gott meines Herzens bist. Weil Du mein König bist!“ Hab keine Angst, wie viele Fehler du ach gemacht hast. Dringe tief in Sein Herz ein und sage Ihm: „Du, der Du mein Vater und meine Mutter bist, reinige  mich von meinen Fehlern und lass meine Seele wieder in voller Reinheit erstrahlen.“
Danach nähere dich dem Sakrament der Reue und Beichte.
-Wisst ihr was Er sagt:“ Auch wenn eure Sünden noch so viele sind und ihr so sehr unrein seid, werde Ich eurer Seele durch Meine zärtliche Liebe und durch Meine zärtliche Barmherzigkeit weißen Glanz wie Schnee verleihen.“
Das ist unser Gott! Das ist unser Jesus! Das ist Gott Vater! Ruft Ihn an! Wenn ihr bis jetzt noch nicht verstanden habt wie ihr Gott nennen sollt, dann nennt Ihn „Barmherzigkeit“ und Er wird euch erhören, denn nur Er ist barmherzig!
Wie oft stehe ich vor Ihm und sage:
-Wie soll ich dich nennen?
Soll ich Dich so nennen wie ich Dich kenne, wie Du Dich durch deine Liebe zeigst, wie Du die Sünder berührst, wie Du uns in Dein Herz schließt:
„Komm liebevolle Barmherzigkeit! Komm gütigste Liebe!“
Das ist unser Gott!
(Ausschnitt aus der Predigt von Pater Elpidios Vagianakis)
______________________________
ZERREISST EURE HERZEN UND NICHT EURE KLEIDER, UND BEKEHRT EUCH ZU DEM HERRN, EUREM GOTT! DENN ER IST GNÄDIG, BARMHERZIG, GEDULDIG UND VON GROSSER GÜTE UND IHR REUT BALD STRAFE (JOEL 2:13)

Printfriendly